Start des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums Profil Gesundheit jetzt in Kooperation mit dem Kolping-Bildungszentrum

Information für Bewerber mit Interesse an einer Aufnahme in das SGGG.

Gemäß dem Kreistagsbeschluss vom 09. Mai 2017 wurde beim Regierungspräsidium Stuttgart die Einrichtung eines Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums mit Profil Gesundheit (SGGG) – kurz: Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium – als zusätzliches Profil am Kreisberufsschulzentrum (KBSZ) Ellwangen beantragt für das Schuljahr 2018/19.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte in Zusammenhang mit diesem Einrichtungsantrag einer Werbung für dieses Profil ausdrücklich zugestimmt.

Doch die Einrichtung eines Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums am KBSZ Ellwangen als öffentlicher Schule hat das RP trotzdem bislang nicht genehmigt.

Deshalb wollen Ostalbkreis und Kolping-Bildungswerk Württemberg als Schulträger von KBSZ und Kolping-Bildungszentrum Ellwangen dieses Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium zum September 2018 in Kooperation an den Start bringen.

Eine Bewerbung zur Aufnahme in das Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium ist deshalb nur außerhalb von BewO möglich. Diese Anmeldung kann ab sofort und bis 1. März 2018 in Papierform an das Kolping-Bildungswerk Ellwangen oder an das Kreisberufsschulzentrum Ellwangen erfolgen.

Noch unentschiedenen Bewerbern empfehlen wir, bis spätestens 01. März 2018 sowohl eine Bewerbung über das Online-Portal BewO wie auch für eines der beiden dort nicht geführten Beruflichen Gymnasien beim Kolping-Bildungszentrum in Papierform abzugeben.

Ab Montag, 22.01.2018 öffnet das Online Portal BewO für die Beruflichen Gymnasien an öffentlichen Schulen. Unter der Adresse https://bewo.kultus-bw.de/BewO finden Sie die entsprechenden Informationen.

Am Samstag, 27. Januar 2018 informiert das Kreisberufsschulzentrum über seine schulischen Bildungsgänge. Dort werden unter anderem die drei Profile am Technischen Gymnasium

  • das Technische Gymnasium im Profil Gestaltungs- und Medientechnik
  • das Technische Gymnasium im Profil Mechatronik (früher: Technik)
  • das Technische Gymnasium im Profil Umwelttechnik

und in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Bildungszentrum das Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium vorgestellt.

Drucken