PTA-Fortbildung: Update – Antibiotika-Beratung und Allergien

Nicht nur während der Infektionszeit im Winter begegnen uns in der Apotheke nahezu täglich Antibiotika. Zunächst wird uns Frau Tanja Schwarz, Fach-Apothekerin für Klinische Pharmazie in der Krankenhausapotheke am Klinikum in Mutlangen, einen Überblick über die verschiedenen Antibiotikagruppen mit ihrer Wirkweise und den zugehörigen Indikationen geben.

Doch welche Neben- und Wechselwirkungen sind relevant? Welche Aktualisierungen gibt es bezüglich den Hinweisen zur Applikation? Frau Schwarz wird Fallbeispiele vorstellen aus denen Ansätze für die Beratung diskutiert werden können. Am Nachmittag wird Prof. Dr. Diethard Baron unser Wissen zum Thema Allergien auffrischen. Dieses Thema ist nicht nur medial sehr präsent, viele Kunden haben Fragen zu Allergien und Unverträglichkeiten. Hier ist für uns die Abgrenzung wichtig, was sind „echte“ Allergien, wie entstehen sie und was spielt sich im Körper bei einer allergischen Reaktion ab. Prof. Baron wird auch darauf eingehen, warum die Häufigkeit von Allergien zunimmt.

Bei den Behandlungsmöglichkeiten werfen wir auch einen Blick über den Tellerrand und betrachten aktuelle Entwicklungen. Das Kollegium der PTA-Schule freut sich sehr auf Ihr Kommen!

Drucken