Erster Gesellenabend SHK

Die Innung SHK Aalen und der Förderverein des KBSZ Ellwangen organisierte am 09.05.2019 den ersten Gesellenabend der Anlagenmechaniker SHK. Herr Bartmann, vereidigter Sachverständiger für das Installateur – und Heizungsbauerhandwerk, und die Firma Rau GmbH gaben den anwesenden Gesellen wertvolle Informationen zum Thema technische Regeln Gas, die 2018 nach Überarbeitung neu veröffentlicht wurden.

Schwerpunkt waren die verschiedenen Dichtheitsprüfungen an Gasleitungen im Neubau und Bestand. Auf diesen sehr sensiblen Punkt der Montage muss ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Die Firma Rau GmbH aus 86405 Meitingen stellte mit den Referenten Herr Rau und Herr Mayer den Anwesenden ihre anwenderorientierten und dokumentationssicheren Druckmessgeräte vor. Abgerundet wurde der Vortrag noch durch Hinweise zum Abdrücken von Trinkwasser- und Flüssiggasleitungen.

Im Anschluss waren die Gesellen noch zu angeregten Gesprächen und belegten Brötchen eingeladen. Der nächste Gesellenabend ist für den Oktober 2019 geplant.

Drucken